LEG – Übersicht

Die LEG Immobilien SE mit Sitz in Düsseldorf ist heute das zweitgrößte börsennotierte Wohnungsunternehmen in Deutschland. Hervorgegangen ist es 2008 aus der Privatisierung der damals landeseigenen (über die NRW Bank) Landesentwicklungsgesellschaft des Landes NRW.  Viele der Wohnungen wurden ursprünglich von der „Neuen Heimat“ errichtet. Nach der Pleite dieser Gesellschaft wurden ihre großen Wohngebiete vom Land übernommen. Gegen die Privatisierung gab es bereit Widerstände, die aber gegen die damalige CDU/FDP-Regierung letztlich nicht erfolgreich waren.

Auch die LEG wurde von Private Equity Fonds umgekrempelt und dann an die Börse gebracht. Auch sie kaufte in der Zeit der niedrigen Zinsen viele andere Unternehmen und Wohnungsbestände auf. Auch in anderen Bundesländern als NRW. Sie blieb aber nur in Deutschland aktiv.

Die Erhöhung der Zinsen macht der LEG nun besonders stark zu schaffen. Am Ende werden wohl wieder die MieterInnen das Ergebnis des spekulativen Wachstums auf Pump ausbaden müssen.