Wie wir zusammenarbeiten

Egal, ob Sie sich in Mieterinitiativen, Mietergewerkschaften oder aktiven Mietervereinen organisieren: In jedem Fall ist es wichtig, dass sich möglichst viele BewohnerInnen in ihren Häusern und Nachbarschaften zusammenschließen, sich kundig machen und gemeinsam Einwendungen verfassen.

Dabei brauchen sie oft die Unterstützung erfahrener Personen. Unser Ziel ist es deshalb, in allen Regionen gut informierte und organisierte AnsprechpartnerInnen zu haben, die bereit sind, aktive MieterInnengruppen in benachbarten Stadteilen und Städten zu unterstützen. Die regionalen AnsprechpartnerInnen stehen mit dem bundesweiten Bündnis in ständigem Kontakt.

Mitglieder und Träger unseres Bündnisses sind Mieterorganisationen und Einzelpersonen, die dauerhaften mitarbeiten und vom Koordinationsrat bestätigt werden. Im Koordinationsrat kommen die VertreterInnen der Mitgliedsorganisationen monatlich zu einer Videokonferenz zusammen. Dort diskutieren wir wichtige Entwicklungen und treffen Vereinbarungen. Jede Region sorgt dafür, dass ihre Mitglieder bei diesen Versammlungen angemessen repräsentiert sind. Bei Bedarf führen wir auch Vollversammlungen durch.

Zusätzlich zum Koordinationsrat bieten wir, soweit es für uns zu schaffen ist, bundesweit  Fortbildungen und Informationsveranstaltungen zu mietenrelevanten Themen an. Auf Wunsch führen unsere Mietervereine und JuristInnen auch Video-Konferenzen mit Hausgemeinschaften durch. Einzelne Mieterinnen und Mieter rechtlich beraten können wir nicht. Voraussetzung der Zusammenarbeit ist immer ein lokaler Organisationsansatz, und sei er auch noch so klein.

Unsere rechtliche Arbeit wird von einem gesonderten juristischen Fach-Arbeitskreis begleitet. Außerdem beraten unsere AktivistInnen bei Bedarf in Ausschüssen über das gemeinsame Vorgehen.